Menü
Fachverband für philippinische Kampfkünste in Thüringen

Philippine Combat Arnis

Philippine Combat Arnis ist ein Arnis-Stil mit speziellen Selbstverteidigungselementen der sehr systematisch aufgebaut und gegliedert ist.
Im technischen Bereich dominieren besonders geradlinige kraftvolle Angriffs- und Verteidigungsbewegungen. Die Grundlagen dieses Stiles sind deshalb sehr effektiv und schnell vermittelbar.

Die 4 Elemente des Philippine Combat Arnis

Im Philippine Combat Arnis finden wir 4 grundlegende Elemente:

1. Laufen / Beinarbeit
- Ausweichbewegungen in verschiedenen Dreiecksformen, geradlinig in Step- oder ganzen Schritten

2. Schlag- und Blocktechnik
- Schlagen, Stechen und Blocken im 5er, 12er, 20er und 30er- Schlagsystem.

Das Schlagsystem im Philippine Combat Arnis ist ein Treffersystem, d.h. Schlag 1 trifft immer die gleiche Körperregion (unabhängig von der Waffenhand).

3. Körperarbeit
- Einsatz freie Hand, Ellenbogen, Schulter, Hüfte, Tritte, Bodycheck, 4-Corner-Prinzip

4. Philosophie
- mentaler Kampf in gegebenen Situationen;
- mentale Ausführung von Anyos;
- Übertragung der Prinzipien und Techniken auf alltägliche Gegenstände;
- Übernahme anderer Stil-Techniken (Flexibilität)
- Kampfstrategie (Zug + Druck), 1 + mehrere Gegner sowie Stone-Prinzip

Meister Brocka (links) mit seinem Schüler G. Siebert

Meister Cui Brocka - der Begründer

Entwickelt wurde Combat Arnis von Meister J. Cui Brocka.

In den 70er Jahren lebte Meister Brocka in Belgien und wurde 1979 von Hans-Dieter Rauscher (Freiburg) zu Lehrgängen nach Deutschland eingeladen. Somit wurde der Grundstein für die Verbreitung dieses Stockkampf-Stiles in Deutschland gelegt.

J. Cui Brocka, geboren auf den Philippinen, war einer der berühmtesten Budo -Lehrer der Welt. Meister J. Cui Brocka war ein Experte auf dem Gebiet der Kampfkünste. Er hielt unter anderem Titel und Ehrungen wie z. B.: den Titel: “Master of Weapon” sowie “Expert Jungle Fighter“ nach einer intensiven und herausfordernder Schulung im Dschungel von Panamav. Ebenso Sein wissen gab er unter anderem als Kampfausbilder bei der 82sten Airbone Division (US-Army) weiter.

Sein älterer Bruder Amold, war philippinischer Box-Meister und DAN-Träger sowohl in Judo als auch Karate zu dieser Zeit war, machte ihn mit den Kampfkünsten im Alter von sieben bekannt.
Mit 21 Jahren, war er die jüngste Person in Asien, die den Rang eines 5.Dan erhielten. Zum Zeitpunkt seines tödlichen Unfalls hatte er den Rang eines 8. Dan Kobudo, den 7. Dan in Karate und 6. Antas in Combat-Amis.
Er war der Lehrer der IPMAA und der WUMA mit Schülern in den Philippinen, Japan, Guarn, USA, Spanien, Korea, Belgien, U.K., Italien, Norwegen, Niederlande, Deutschland, Österreich, Czechoslowakia, Australien und der Dominikanischen Republik.

Er war Sieger der Southeast-Asian Voll-Kontakt Meisterschaft 1971 sowie weiterer wichtiger Asiatischer Vollkontact-Meisterschaften gewonnen. J. Cui Brocka kam aus einerKampfkunst-Familie. Seine älteste Schwester war die erste Frau, die einen DAN-Grad sowohl Judo als auch Karate auf den Philippinen erreichte.
J. Cui Brocka unterrichtete u.a. an der Philippinischen Universität, an der Fernost Militär-Akademie und verschiedenen Polizei-Einheiten auf den Philippinen.

Leider verstarb Meister Brocka tragischerweise am 09. Dezember 1984.

Dr. Gunnar Siebert (links) mit Stefan Jerzenbek (AEK Berlin)

Combat Arnis wird heute nur noch von sehr wenigen Instructoren, darunter Gunnar Siebert und H.-D. Rauscher in Deutschland unterrichtet.

Im A.E.K. Germany ist das Combat Arnis wesentlicher Bestandteil des Ausbildungs- und Prüfungsprogrammes. Bis zur 3. Klase (Grün, Pangitna) werden die Grundlagen und Techniken des Combat Arnis - Stils strukturiert vermittelt.

Weitere Information zum Philippine Combat Arnis in Deutschland erteilt der Arnis Escrima Kali Germany mit Sitz in Berlin.